Mo

09

Jun

2014

Zendala Dare #94 "Happy"

Nach dreimonatiger Pause hat Erin Koetz Olson

wieder einmal eine Vorlage für ein Zendala zur Verfügung gestellt - dazu die Aufgabe, sich dem Thema "Happy" auf eine beliebige Art zu nähern.

Ich habe heute meinen ersten Tauchgang der Saison gemacht: in der Ostsee, meinem Heimatgewässer, wie könnte es anders sein. Und das hat mich in der Tat "happy" gemacht.

 

Danach habe ich mich im Garten in den Sonnenschein gesetzt und das Zendala gemalt. Da war ich dann nochmal happy :)). Zwar sollen Zentangle-Muster eigentlich nicht bildlich sein und nichts darstellen ... Trotzdem gibt es natürlich zahlreiche Muster, die explizit etwas darstellen oder aber Assoziationen auslösen. Bei floralen Motiven ist das unvermeidbar. Aber es gibt auch:

Seesterne - in den Mustern "fünf" und "fengle"

Muscheln - in "cockles 'n' mussles"

Schnecken - in "printemps " und "snaylz trayl"

Quallen - in "moonnpie"

Ich habe sie alle benutzt. Dazu noch "fricle" und "fern", die mich an Tang erinnern, ein bisschen "river" und "msst", "beadlines" und natürlich "tipple". Vielleicht habe ich sogar noch etwas übersehen....?

Zendala Dare #94 "Happy"
Zendala Dare #94 "Happy"

 

After three month Erin Koetz Olson again gave us a template for a Zendala and along with it the challenge, to tangle "HAPPY" in any way we might like.

 

Today I made my first dive of the season in the Baltic Sea, my home waters. And that indeed made me "happy".

 

Then I sat in the garden in the sunshine and draw the Zendala (happy again :))).

Although Zentangle patterns are ment not to be figuratively and should represent nothing ... However, there are of course numerous patterns representing explicitly something or give associations. In floral motifs, this is inevitable. But there also are:

Starfish - in "fünf" and "fengle"

Mussels - in "cockles 'n' mussles"

Snail shells - in "printemps " und "snaylz trayl"

Jellyfish - in "moonpie"

I used them all! Firthermore "fricle" and "fern", that remind me of seaweed. And a bit of "river", "msst", "beadlines" and "tipple".

 

HAPPY :)))

 

10 Kommentare

Mo

03

Mär

2014

Zendala Dare #93 Snowflake

Der Frühling kommt mit großen Schritten, aber dennoch habe ich mich Erins Aufgabe gestellt, aus einer vorgegebenen Mandala-Vorlage etwas zu machen, das an eine Schneeflocke erinnert.

So sieht ihre Vorlage aus:

 

Spring is coming, but nevertheless: I tried to manage Erin's Zendala Dare #93, which ment to create something to represent my vision of a snowflake.

This is the template to work with:

 

 

Zendala Dare #93 template
Zendala Dare #93 template

Tja, die Vorlage ist zehneckig. Schneeflocken haben immer eine 6er-Struktur. Ich habe einfach versucht, nur gerade Linien zu verwenden und das ganze "leicht und eisig" aussehen zu lassen.

Für die Blautöne habe ich erstmals Faber Castell "Watercolour Pencils Albrecht Dürer" verwendet und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Die verwendeten Zentangle-Muster sind Balloya von Anya Lothrop und Fasset von Lyn Mead.

 

I tried to make my Zendala look "light and icy" by using only straight lines and blue colour. For the colouring I used Faber Castell "Watercolour Pencils Albrecht Dürer". This was my first try an I think it worked out fine.

I used only two patterns: balloya by Anya Lothrop CZT and Fasset by Lyn Mead

Durchnesser / diameter: 15 cm
Durchnesser / diameter: 15 cm
10 Kommentare

Mo

24

Feb

2014

Zendala Dare #92

Dies ist mein erstes "Zendala" - ein Mandala, mit Zentangle-Mustern gefüllt.

 

Erin Koetz Olson stellt wöchentlich auf ihrer Website "the bright owl" eine Vorlage zur Verfügung. Die Vorlage für das "Zandala-Dare #92" sieht so aus:

Und hier ist, was ich daraus gemacht habe. Ich bahe die kleinste Vorlage verwendet mit einem Durchmesser von 7,5 cm.

Zandala Dare #92 Durchmesser: 7,5 cm
Zandala Dare #92 Durchmesser: 7,5 cm
0 Kommentare