Stifte und Zubehör

Ich kann hier nur eine sehr begrenzte Auswahl an Stiften anbieten, aber öffne gern mein Lager für das, was ich da habe.

Microns in verschiedenen Farben

Alle diese Stifte enthalten eine hochwertige, dokumentenechte Tinte.

 

Der Micron 01 ist der klassische, feine Stift, der in der Zentangle-Methode überwiegend verwendet wird. Er ist in schwarz und braun verfügbar.

Der Micron 08 ist ein dickerer Stift, der gut zum Ausmahlen größerer Flächen oder dicker Linien geeignet ist.

Der Micron PN hat eine robustere Plastikspitze. Diese kann gut stärkeren Druck vertragen. Durch unterschiedlichen Druck lässt sich die Stickstärke stark variieren. Der Stift ist in schwarz und dunkelrot erhältlich

Der Apprentice-Stift hat die gleiche Spitze wie der Micron PN, enthält aber weniger Farbe. Er ist besonders gut für Kinder geeignet.

Spezialstifte

Gel-Stifte gibt es in gold und weiß. Bei den weißen Stiften gibt es drei verschiedene Stärken.

Der Sakura Identipen ist ein wasserfester Stift mit zwei Spitzen, der auf nahezu allen Untergründen gut haftet: Glas, Metall, Holz, Fotos. Er ist geeignet, wenn man z.B. Muscheln oder Ostereier betangeln möchte.

Stifte und Zubehör fürs Schattieren

In der Zemtangle-Methode wird mit einem kurzen, weiche Bleistift schattiert und das Grafit mit einem Papierwischer (Tortillon) verwischt.

Wird auf farbigem Untergrund gearbeitet, können mit einem weißen Kreidestift Highlights gesetzt werden. Für das Verwischen der Kreide sollte ein separater Tortillon verwendet werden. Zum Spitzen eines Kreidestiftes wird ein spezieller Anspitzer benötigt.

Eine schöne Möglichkeit für die Gestaltung von farbigen Untergründen und das farbige Schattieren, ist ist die Verwendung von Aquarell-Buntstiften. Zum nassen Verarbeiten der Farbe ist ein Wassertank-Pinsel sehr praktisch.