Zentangle - etwas ganz anderes, das hier eigentlich gar nicht hingehört

Beim Stöbern nach Weihnachtsgeschenken bin ich 2013 in einem Buchladen über ein Zentangle-Buch gestolpert und war sofort fasziniert.

Zu Weihnachten habe ich mir dann eine Grundausstattung gewünscht und bekommen. Gleich hat mir das Malen großen Spaß gemacht und schien wie für mich gemacht. Zugriff auf das Original Zentangle-Material war nicht möglich, also habe ich mir geholfen mit Skizzenblöcken, auf die ich mit einer Schablone ein abgerundetes Quadrat markiert habe.

 

Gut drei Jahre weiter hat sich die Situation koplett verändert. Im April 2017 bin ich nach Providence, USA, gereist, um mich von Rick Roberts und Maria Thomas, den Gründern und "Erfindern" von Zentangle zur CZT (Zertifizierte Zentangle Lehrerin) ausbilden zu lassen.

 

Diesen Blog habe ich eingerichtet, um Beiträge zu posten, mit denen ich mich zum Beispiel an einigen "Challenges" beteiligen möchte. Schau selbst.

 

Henrike Bratz, CZT

 

Sa

20

Mai

2017

tangle pattern "Crux"

Mein Blog ist umgezogen. Die Anleitung für Crux befindet sich jetzt auf meiner Website www.nord-tangle.de und zwar genau hier.

My blog ist now to be found on my website www.nord-tangle.de

The stepouts for Axlexa can be found here.


Sa

20

Mai

2017

tangle pattern "Axlexa"

Mein Blog ist umgezogen. Die Anleitung für Axlexa befindet sich jetzt auf meiner Website www.nord-tangle.de und zwar genau hier.

My blog ist now to be found on my website www.nord-tangle.de

The stepouts for Axlexa can be found here.


Mo

24

Apr

2017

Diva Challenge #313: "Earth Day"

 

Die Herausforderung der Woche, die uns die „Diva“ diesmal gestellt hat: etwas anlässlich des „Earth Day“ zu tangeln, der am vergangenen Samstag stattgefunden hat. Ihr Vorschlag, der mir gut gefiel: einfach ein Stück Pappe aus dem Altpapier greifen und darauf tangeln. So habe ich es gemacht. Wahllos ein leeres Teepäckchen gegriffen, ein Stück davon herausgeschnitten und einen “love-string“ darauf angelegt.

This week our Diva Laura challenged us to create something to “honour our Mother Earth as a tribute to Earth Day which was this last Saturday.” I liked her suggestion just to grab a piece of cardboard from the waste paper and to tangle on that. I did it that same way, picked an empty tea packet, cut a piece from it and created a "love-string" on it.

 

 

 

 

Erst dann habe ich nachgeschaut, was eigentlich auf der Rückseite der Pappe war und konnte es kaum glauben! Und dann auch noch auf Deutsch und Englisch. Wenn das nicht passt.

Only then did I check what was actually on the back of the cardboard and could hardly believe it! That’s a fit!!

 

 

Und so sieht mein Ergebnis aus. Ich habe florale Muster verwendet und mich noch einmal an etwas Farbe getraut. Geht doch!

And these are my results look. I chose some floral patterns and dared again to use some colour.

 

patterns: purk, sandswirl, pokeleaf, diva dance, cirquital, braze, printemps, mooka, some perfs and auras
patterns: purk, sandswirl, pokeleaf, diva dance, cirquital, braze, printemps, mooka, some perfs and auras
8 Kommentare

So

23

Apr

2017

Diva Challenge #312 "Coffe, Tea or Me!" - red wine for me :)

Aufgabe der Woche war es, unsere Kachel mit Kaffe, Tee, Wein oder sonst einer Flüssigkeit zu bekleckern, zu besprühen, ... und so Ringe, Kleckse oder andere Formen zu erzeugen und diese dann als String zu verwenden. Ich wählte Rotwein, der über Nacht trocknen durfte und eine schöne tiefe Farbe ergab. Leider war das Ganze dann richtig klebrig. Zu viel Wein! Ich musste die Kachel abspülen und erneut trocknen lassen.
This week's challenge was to use coffee, tea, wine or some other liquid: Spilled, dripped, sprayed, blotted, or ringed on our tile to create a string.
I chose red wine, which I allowed to dry overnight. The result was a nice dark colour but really sticky. So I had to rinse my tile and let it dry again.

 

meine Kachel vor dem Spülen / my tile before rinsing
meine Kachel vor dem Spülen / my tile before rinsing

 

Und dann habe ich mich tatsächlich mal getraut, etwas Farbe zu verwenden, was ich sonst so gut wie nie mache. Es fällt mir schwer. Trotzdem bin ich ganz zufrieden. :)

 

And then I actually dared to use some colour, which I normally don't do at all. I find it sort of difficult. I'm quite satisfied with the result though. :)

patterns: hibred, flux, maryhill, quipple, diva dance, just one littel printemps-spiral, some perfs and auras
patterns: hibred, flux, maryhill, quipple, diva dance, just one littel printemps-spiral, some perfs and auras
6 Kommentare

Di

28

Mär

2017

Diva Challenge #309 "NOOM"

The Diva's Challenge this week was to use the new official Zentangle pattern noom. My versions shows it in company with amphora, embedded in african artist.

amphora, noom, african artist
amphora, noom, african artist
9 Kommentare

Do

23

Mär

2017

Diva Challenge #308 "MacNCheese"

Diese Woche geht es bei der Diva darum, mit solchen Mustern zu tangeln, die keine Herausforderungg sondern gerade das Gegenteil darstellen: es geht um echte Wohlfühlmuster. Davon habe ich mehrere. Und einige davon kommen in meiner Kachel vor.

tangles: diva dance, dex, meer, tipple, facet
tangles: diva dance, dex, meer, tipple, facet
5 Kommentare

Sa

11

Mär

2017

It's a string thing #187

Heute habe ich noch meine Kachel für Adele Brunos "It's a string thing" zum Thema St. Patrick's Day gezeichnet. Überraschenderweise kam ein Monotangle dabei heraus.

Surprisingly the outcome of my tile happens to be a monotangle!

Monitangle: rixty
Monitangle: rixty
0 Kommentare

Sa

11

Mär

2017

Diva Challenge #306 "UMT Amphora by ZenLilyMoon"

Diese Woche ging es bei der Diva wieder darum, ein neues Muster auszuprobieren. Amphora von Lily Moon hatte ich noch nie verwendet. Ebensowenig die beiden anderen Muster: Kiasom von Annette Plaga-Lodde und das Zentangle-Muster Beeline. Außerdem ist dies meine erste dreieckige Kachel. Die hat mir Adele Bruno vor einiger Zeit geschickt. Vielen Dank!

 

It was the first time fot me to tangle on a triangle tile, and all the patterns were new to me too. Great fun!

patterns: amphora, beeline, kiasom
patterns: amphora, beeline, kiasom
4 Kommentare

Mi

08

Feb

2017

Diva Challenge #302:"UMT Hamadox by Diana Schreur CZT"

Ich hatte schon länger nicht mehr mitgemacht. Diesmal bei der Diva geht es um das Muster Hamadox von Diana Schruer - eine Mischung aus Hamail und Paradox, die ich beide sehr mag. Das Zeichnen hat mir viel Spaß gemacht. Ich habe mich sehr eng an einen schlichten String gehalten und nur drei Muster verwendet, ohne diese großartig zu verzieren oder ineinender übergehen zu lassen. Also ziemlich "back to the roots". Das mag ich!

patterns: hamadox, fife, frost flowers
patterns: hamadox, fife, frost flowers
10 Kommentare

Sa

03

Sep

2016

Diva challenge #282 "Spill it"

Aufgabe dieser Woche bei der Diva Challenge: Etwas veschütten und aus dem Fleck etwas zaubern. Ich habe ein paar Brombeeren aus dem Garten zerquetsct und mit dem Saft meinen Fleck gemacht. Hinterher musste ich die Kachel noch abspülen, weil der Saft so klebrig war, dass ich darauf gar nicht hätte tangeln können.

 

For my "spill" I mashed some blackberries from the garden. The juise was so sugary that I had to rinse, dry and iron my tile before I could tangle on it.

 

Ich hatte in den letzten Tagen einige Bijous mit "Fragmenten" betangelt. Hierzu gibt es in dem aktuellen Zantagle-Buch von Rick und Maria eine Fülle von Vorschägen.

 

During the last days I had filled some tiles with "fragments" from the latest book of Rick and Maria:

fragments V5, X7, V7 and Q1
fragments V5, X7, V7 and Q1

 

Diese habe ich auf meiner Splash-Kachel wieder verwendet.

 

I used those again on my tile.

 

Tangles: printemps, tootle Fragments: V5, X7, V7 and Q1
Tangles: printemps, tootle Fragments: V5, X7, V7 and Q1

 

Eine ähnliche Aufgabe gab es bei der Diva übrigens schon einmal. Das war die #176 im Sommer 2014. Ich erinnere mich gut daran!

 

Do you remenber the diva challenge #176 "Bring your own beverage".

These are my two tiles from then: #1 #2

7 Kommentare

alle Beiträge ansehen:

zum Thema "tangle patterns"

zum Thema "diva challenge"

zum Thema "It's a string thing"

zum Thema "zendala dare"